Leitbild der Wilhelm-Hauff-Schule

Die Wilhelm-Hauff-Schule hat sich zur Aufgabe gemacht, Bildung, Bewegung und Beziehung zu vereinen.

Die WHS steht für

Wissenserwerb

Wir sind eine Schule, die unsere Schülerinnen und Schüler individuell stärkt und fördert, um sie zu lebenslangem Lernen zu befähigen. Deshalb legen wir Wert auf:

• ein positives Lernklima
  • eigenverantwortliches Lernen
  • regelmäßige Lernstandsdiagnosen
  • individuelle Förderpläne
  • Wahrnehmung und Nutzung der persönlichen Stärken
  • Methodenkompetenz

Die Qualität unserer Unterrichtsarbeit sichern wir durch kooperative Zusammenarbeit im Kollegium und regelmäßige Fortbildungen.

Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler unterstützen aktiv die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule, indem sie Interesse am Bildungsprozess ihrer Kinder zeigen und sich am Schulleben beteiligen.

Handlungsorientierung

Wir sind eine offene Schule, in der wir mit den Eltern und außerschulischen Partnern kooperieren.

Unsere gelebte Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen allen am Schulleben Beteiligten umfasst innerschulische und außerschulische Bereiche. Dadurch fördern wir lernen mit Kopf, Herz und Hand.

Wir sind eine Schule, die ein breit angelegtes Sport- und Bewegungs-angebot, vielfältige Arbeitsgemein-schaften und eine besonders intensive Hinführung ins Berufsleben bereithält.

Sozialkompetenz

Wir leben in einer großen schulischen Gemeinschaft, in der wir uns alle wohlfühlen wollen. Deshalb legen wir in unserem Miteinander Wert auf:

• Pünktlichkeit
  • Höflichkeit
  • Sorgfalt
  • Einhaltung von Regeln
  • Teamfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit

Diese Ziele verfolgen wir durch unseren Erziehungsauftrag in gemeinsamer Verantwortung mit dem Elternhaus.

Wir gehen respektvoll miteinander um und übernehmen Verantwortung für uns und andere.

Schulordnung

In unserer Schule leben wir in einer großen Gemeinschaft, in der wir uns freuen und wohlfühlen möchten. Hier möchten wir ohne Angst leben und lernen können. Dazu muss jedes Mitglied etwas zu unserer Gemeinschaft beitragen und sich an Regeln und Ordnungen halten.

HÖFLICHKEIT

Ich respektiere andere, bin höflich und freundlich!

Ich grüße alle und bin hilfsbereit.

Ich spreche in einem freundlichen Umgangston, beschimpfe und beleidige niemanden.

Ich verhalte und unterhalte mich leise im Schulgebäude.

An der Bushaltestelle und während der Busfahrt verhalte ich mich rücksichtsvoll und bin zu anderen Fahrgästen höflich. Ich befolge Anweisungen von allen Lehrern, Aufsichtspersonen und dem Hausmeister unverzüglich.

PÜNKTLICHKEIT

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!

Ich erscheine pünktlich zum Unterricht.

Wenn ich krank bin, informieren meine Eltern den Klassenlehrer per Sdui oder Email

bis 7.50 Uhr und lassen der Schule eine schriftliche Entschuldigung (Formular als Download auf der Homepage) bzw. ein ärztliches Attest zukommen (spätestens bis zum 3. Tag des Fehlens).

Bei häufigen Erkrankungen muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Wichtige Termine lasse ich oder meine Eltern vorher vom Klassenlehrer genehmigen. Während der Hofpausen verlasse ich zügig das Schulgebäude, aber nicht das Schulgelände.

SAUBERKEIT

Unsere Schule soll schöner werden!

Ich halte meinen Arbeitsplatz, unser Klassenzimmer, das Schulgebäude und das Schulgelände sauber. Ich zerstöre, beschädige oder verunreinige keine Gegenstände und Räume. Für mutwillige Beschädigungen am Inventar der Schule oder Dingen, die anderen gehören, haften die Eltern. Ich halte die Toiletten sauber.

RESPEKTVOLLER UMGANG MITEINANDER

Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem Andern zu!

Ich achte auf andere, helfe und schließe niemanden aus.

Ich verzichte auf Gewalt. Ich verletze, schlage, beschimpfe und mobbe niemanden.

Ich spreche Deutsch während der Unterrichtszeit.

Kaugummikauen, Rauchen, Alkohol, Drogen und Waffen sind verboten.

LERNEN UND ARBEITEN

Aufmerksam, aktiv, überlegt, ordentlich & zuverlässig!

Ich sorge dafür, dass mein Arbeitsmaterial, meine Hausaufgaben und andere benötigte Materialien immer vollständig vorhanden sind.

Meine Arbeitsmaterialien liegen vor Stundenbeginn ordentlich auf dem Tisch. Ich bin lernbereit und beteilige mich aktiv am Unterricht.

Ich halte mich an die Klassen- und Gesprächsregeln und störe weder den Lehrer noch die Mitschüler.

Das Ballspielen ist im Schulgebäude und auf dem Schulgelände untersagt. Wertsachen und Dinge, die den Unterricht stören, lasse ich zu Hause.

In der Grundschule ist mein Handy und meine Smartwatch ausgeschaltet in meiner Tasche und ich verwende es nur in der Mittagspause. In der Werkrealschule gebe ich mein Handy für die Zeit des Unterrichts beim Lehrer ab. Für Schäden an Geräten wird keine Haftung übernommen!

Ich kleide mich angemessen und trage keine Mütze oder Kappe.