Berichte aus dem Schuljahr 2022/23

Kick-off in den Klassen 8-10 - Praktikumsbörse der Rotarier an der WHS

Am Mittwoch, den 26. April 2023 fand um 15 Uhr das Kick-off Projekt “ Berufseinstieg- Rotary hilft “an der Wilhelm-Hauff Schule statt. Nicht nur unsere Schüler und Schülerinnen profitieren von der Veranstaltung, sondern auch Schüler und Schülerinnen der Albrecht-Dürer-Schule nahmen an der Veranstaltung teil.

 

Die Klassen 8-10 konnten sich bei verschiedenen Betrieben, die garantierte Praktikumsplätze anbieten, wichtige Informationen über ihren weiteren beruflichen Werdegang einholen.

Azubis und Mitarbeiter gaben wertvolle Einblicke in ihre Arbeit und in die Ausbildungsmöglichkeiten der jeweiligen Betriebe.

Begonnen wurde mit einem Impulsvortrag einer ehemaligen Schülerin der Wilhelm-Hauff-Schule, die zur Zeit ihren Master in Pädagogik macht.

Ebenfalls stellte sich ein ehemaliger Hauptschüler vor, der jetzt als Ausbildungsleiter die Ausbildungswerkstätte der Firma Dautel leitet.

Nach diesen Vorträgen konnten sich die Schüler und Schülerinnen in unterschiedlichen Workshops über Berufe informieren und wertvolle Kontakte für Ausbildungsplätze und Praktikumsplätze knüpfen. Über 100 Praktikumsplätze standen zur Verfügung.

Viele neue Impulse wurden gesetzt und die Schüler und Schülerinnen wurden motiviert, sich mit der kommenden Berufswelt und der Wahl des richtigen Berufes auseinanderzusetzen.

Die Zusammenarbeit mit dem Rotary Club ist eine große Chance und ein großer Gewinn für die Schüler und Schülerinnen der Wilhelm-Hauff-Schule und der Albrecht-Dürer-Schule.


Abschlussfahrt der Klassen 9a und 9b nach Berlin vom 26. Juni - 30.Juni 2023

Nach einem anstrengenden Jahr mit vielen Prüfungen, Klassenarbeiten, Projektarbeit und Praktika, hatten die 9. Klassen es verdient, auf eine Abschlussfahrt nach Berlin zu gehen.

Pünktlich um 6:22 fuhren die Klassen 9a und 9b mit ihren Klassenlehrern Herrn Bayram und Frau Rücker und Herr Wranik als Begleitperson los.

Schon in Würzburg erreichten wir den passenden Anschlusszug nach Berlin nicht, so dass wir zu guter Letzt mit zwei Stunden Verspätung in Berlin ankamen.

Nun hieß es schnell ins Hotel, stylen und ab in den Matrix Club zum Tanzen.

Am nächsten Tag war Sightseeing in Berlin angesagt. Siegessäule, Tiergarten, Brandenburger Tor, Unter den Linden. Am Nachmittag stand dann die Besichtigung des Bundestages und eine Fragerunde durch Mitarbeiter des Bundestages an. Zum Schluss konnten wir noch bei einer wunderbaren Aussicht das Abendessen genießen.

Am Mittwoch ging es weiter mit dem Kennenlernen der Stadt, der Weltzeituhr Berlin Alexanderplatz,Aussichtsplattform des Humboldt Museums, der Museumsinsel, dem Mauerverlauf, Check Point Charly, Topographie des Terrors und vieles mehr.

Der Donnerstag wurde mit einem Besuch des Berliner Zoos gestartet, dann ging es zum "Döner mit Liebe” und weiter nach Berlin Kreuzberg zu einem Videoprojekt.

Der krönende Abschluss war der Besuch des Berliner Volksfestes.

Müde und mit vielen neuen Eindrücken starteten wir am Freitag unsere Heimreise.

Viele wären gerne noch länger in Berlin geblieben.

 

Bärbel Rücker


Schwimmtag im Freibad Neckarhalde

Am 21.07.2023 waren die Klassen 3 – 8 der Wilhelm-Hauff-Schule gemeinsam im Freibad.

Zu Beginn war es leider etwas kalt und bewölkt. Das Wasser war zum Glück angenehm, so dass alle schnell ins Wasser wollten. Zuerst mussten wir bei Frau Hägele und Frau Frey zeigen, dass wir sicher schwimmen können. Wenn man diesen Check erfolgreich gemeistert hatte, durfte man in das große Becken mit den Sprungtürmen. Viele haben sich zum ersten Mal getraut vom 5- und vom 7,5-Meter-Turm zu springen. Manche sogar mit Salto!
Wer nicht so gut schwimmen konnte, musste ins Nichtschwimmerbecken. Außerdem konnten wir für das Sportabzeichen vorschwimmen.
Bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern waren es 50m, wir mussten sogar 200m ohne Pause schaffen. Einige Schülerinnen und Schüler nutzten die Zeit auch zum Fußballspielen, für ein Picknick oder um Karten zu spielen. Im Freibad durfte auch die obligatorische Portion Pommes nicht fehlen.

Um 12 Uhr war der Schwimmtag auch leider schon vorbei.
Wir freuen uns auf den Schwimmtag 2024!

Raphael & Leoni, Klasse 8b


Ausflug zum Holiday Park

Am 20.07.2023 waren wir, die Klassen 6b und 8b, zusammen im Holiday Park.

Wir sind gemeinsam mit dem Reisebus dorthin gefahren, die Fahrt war schön und ruhig. Im Holiday Park angekommen durften wir in Kleingruppen den Park erkunden. Viele von uns wollten gleich die Achterbahn „Geforce“ ausprobieren, da es die größte Bahn Deutschlands ist und sie mit 120 km/h richtig schnell ist. Auch die Achterbahn „Sky Scream“ und der Freefall-Tower kamen bei uns sehr gut an, es war aber eher was für die mutigen Schülerinnen und Schüler unter uns. Wir haben uns auch gefreut, dass unsere Klassenlehrerinnen und Herr De Pizzol gemeinsam mit uns die Bahnen gefahren sind. Da es warm war, nutzen auch viele die Wasserbahnen um sich abzukühlen. Allgemein ist im Holiday Park für jeden etwas dabei, von groß bis klein kann man dort sehr viel Spaß haben.

Der Ausflug hat sich daher sehr gelohnt und wir sind schon gespannt, was wir nächstes Schuljahr alles erleben werden.

 

 

(von Jasmin & Arife, Klasse 8b)


Mini WM 2023 der Klassen 1 - 4

Am Mittwoch 19.07.2023 fand die Fußball Mini-WM für die Klasse 1-4 auf dem TSG-Sportgelände am Wertwiesenpark statt. Die Schüler der WHS konnten an diesem Tag ihr fußballerisches Können zeigen. Es spielten insgesamt 9 Klassen. Die Teams waren: die Waschbärenbande, Bee-Lions, die Pfotenspieler, Kalle Koala, Boss Tigerenten, FC 3a, Urwaldklasse, Blitzkicker und die Raubtiere.

 

Sieger des Turniers Klasse 1-2 waren „die Boss Tigerenten“ und Sieger des Turniers Klasse 3-4 waren „die Raubtiere“.

 

Alle Schüler haben sich trotz der hohen Temperaturen tapfer geschlagen und ihr Bestes gegeben. Schön war außerdem zu sehen, dass die Eltern der Kinder als Zuschauer auch dabei waren und die Klassen angefeuert und unterstützt haben.

 

Es war ein toller Fußballtag und die Lehrerinnen und Lehrer, Schüler und Schülerinnen hatten sehr viel Spaß. Die WHS freut sich schon auf die nächste Mini WM im kommenden Schuljahr.

C. del Genio


Projekttage mit "Innocence in Danger"

Dank der großzügigen Spende der AUDI AG an den Förderverein der Wilhelm-Hauff-Grund- und Werkrealschule Heilbronn aus der Aktion „Teamgeist 2021-AUDI macht Schule“ konnten Klassen der Stufen 5 bis 7 von drei Projekten des Trägers „Innocence in Danger“ profitieren.

„Innocence in Danger“ setzt sich für den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch im Internet ein und bietet für Schulklassen und Fachkräfte unter anderem Präventionsworkshops an.

Insgesamt nahmen vom 23.05.2023 bis 25.05.2023 sechs Lehrkräfte mit ihre 116 Schülerinnen und Schüler teil.

Die drei Projekttage in der Wilhelm-Hauff-Schule wurden von Herrn Zmugg, einem Mitarbeiter von „Innocence in Danger,“ durchgeführt.

 

Klasse5

Am 23.05.2023 und am 24.05.2023 starteten die beiden 5. Klassen mit dem Präventionsworkshop „Smart Fox“ für jeweils zwei Schulstunden.

Durch diesen Internetkurs konnten die Kinder auf spielerische Weise mehr

Sicherheit im Umgang mit Medien erlernen und eine gute Orientierung in sozialen Netzwerken (z.B. Whatsapp, Instagram, Snapchat…) bekommen. Themen wie Freundschaft (Digital vs. Analog), Umgang mit Nähe und Kritik, sowie Druck und Übergriffe durch andere Kinder, Jugendliche oder Erwachsene wurden ausführlich besprochen. Ebenso wie Möglichkeiten eine eigene Position zu finden und Hilfe zu holen.

Über das Spiel „gelogen oder wahr“ wurden die Kinder für Inhalte sensibilisiert, die nicht stimmen können (fake-news), bzw. die sie möglicherweise sogar in Gefahr bringen.

 

Klasse 6

Das Projekt „Offline“ wurde am 25.05.2023 für drei Schulstunden mit beiden sechsten Klassen durchgeführt. Durch diesen Internetkurs wurde den Kindern in Form eines Agentenabenteuers ein bewusster Umgang mit digitalen Medien vermittelt.

Am Vorabend hatten die Eltern die Möglichkeit sich über die Inhalte des Agentenabenteuers zu informieren und Fragen zu stellen. Außerdem wurden Fachbegriffe erklärt und die Eltern konnten sich über Gefahren für ihre Kinder in der digitalen Welt informieren.

 

Klasse 7

Am 23.05.2023 und 24.05.2023 erhielten beide siebte Klassen das Präventionsangebot #DICKPICS, #SEXTING,#PORNOS-VOLL NORMAL, DIGITAL?.

Herr Zmugg besprach mit den beiden Klassen die gesetzlichen Grundlagen für das Versenden von Bildern und Filmen in digitaler Form und was unter sexueller Gewalt/ digitaler sexueller Gewalt verstanden wird.

 

Die Wissensvermittlung erfolgte über einen theoretischen Input in Form eines Vortrages, das Schauen von kurzen Filmen zum Thema, Auflockerungsspielen und Diskussionen im Plenum.

Die Schülerinnen und Schüler verfolgten sehr aufmerksam die Inhalte der Präventionsangebote, erzählten offen über ihre Erfahrungen, die sie hauptsächlich in den sozialen Netzwerken gemacht hatten, und stellten viele Fragen zum Thema.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler viel überwiegend positiv aus. Sie gaben an, dass es gut war über die eigenen Erfahrungen mit Medien zu sprechen.

Eine Mehrheit der Schülerinnen und Schüler wünscht sich in Zukunft ein ähnliches Angebot zu erhalten, um die Prozesse hinter ihrem eigenen Handeln besser verstehen zu können.

In allen Klassen wurde deutlich, dass die Kinder viel Zeit mit der Nutzung von Medien zubringen und dass ein Teil der Kinder und Jugendlichen dabei wenig Kontrolle erfährt. Aus diesem Grund erscheint es aus fachlicher Sicht sehr wichtig die Schülerinnen und Schülern regelmäßig über Möglichkeiten und Risiken, die mit der Nutzung von Medien/ Sozialen Medien verbunden sind, aufzuklären und sie bei Fragen und Problemen zu unterstützen.

 

„Wir sind froh, dass wir dank der großzügigen Spende der AUDI AG den Kindern und Jugendlichen dieses wichtige Angebot ermöglichen konnten. Hier gilt auch ein besonderer Dank an die vorherigen Vorstände des Fördervereins (Senay Demir, Maria Haido; Förderverein der Wilhelm Hauff Schule).“


Kennenlernnachmittag der zukünftigen Erstklässler

Der 05.07.2023 war ein Tag voller Vorfreude, Freude und spannender Begegnungen - die zukünftigen Erstklässler wurden an der Wilhelm-Hauff-Schule begrüßt.

Der Kennenlernnachmittag begann auf unserem Pausenhof, auf dem die neuen Erstklässler und ihre Eltern von der Schulleitung herzlich begrüßt wurden. Es war ein herzerwärmender Moment, als die aufgeregten Kinder und ihre Eltern das Schulgelände betraten und von einem fröhlichen Chor empfangen wurden. Die musikalische Darbietung verlieh der Atmosphäre eine freudige Stimmung.

Besonders aufregend war der Moment, als die diesjährigen Erstklässler die neuen Schülerinnen und Schüler mit einem Tanz in der Schule willkommen hießen. Mit strahlenden Gesichtern und voller Vorfreude empfingen sie die Neuankömmlinge, die schon bald Teil unserer Schulgemeinschaft sein werden.

Anschließend durften die Erstklässler zusammen mit ihren zukünftigen Lehrerinnen in das Klassenzimmer gehen. Begleitet wurden sie dabei von den Klassentieren, der Tigerente und dem Wal. Die Kinder waren begeistert, ihre neuen Klassenräume zu erkunden und die niedlichen Klassentiere kennenzulernen. Es war ein erster Schritt in Richtung ihrer aufregenden Reise durch die Grundschulzeit.

Während die Erstklässler sich mit ihren Lehrerinnen und den Klassentieren vertraut machten, hatten die Eltern die Gelegenheit, sich auf dem Schulgelände zu entspannen. Bei Kaffee, Kuchen und Eis genossen sie das schöne Wetter und nutzten die Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen. Es war eine gute Möglichkeit, sich auszutauschen, Fragen zu klären und erste Kontakte zu knüpfen.

Der Kennenlernnachmittag war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten große Freude bereitet. Die Schule freut sich sehr auf die neuen Erstklässler und ist gespannt auf die gemeinsame Zeit, die vor uns liegt. Wir sind überzeugt, dass unsere neuen Schülerinnen und Schüler sich schnell in unsere Schulgemeinschaft integrieren und eine wundervolle Zeit bei uns haben werden.

A. Hacioglu


Tierisch musikalischer Nachmittag mit dem Schulchor der WHS

Am Freitag, den 30.06. war es endlich so weit. Knapp 50 Chorkinder der 2.-4. Klasse unter der Leitung von der Musiklehrerin Frau Heine-Groß luden ihre Eltern und Geschwister in die Turnhalle ein, um ihre seit Januar einstudierten Lieder zur Aufführung zu bringen.

Nach dem ersten Begrüßungslied „Singen, spielen, tanzen“ begrüßte auch unsere Rektorin Frau Gärtner alle anwesenden Gäste und dann ging es richtig los.

Die Kinder sangen Lieder wie „To stop the train“,  „Der Winter ist vorüber“, „Flieg wie ein Schmetterling“, „You are my sunshine“ und allerlei tierische Songs.
Begleitet wurden sie dabei von Frau Heine-Groß am E-Piano.

Auch Soloparts wurden gesungen, meistens in kleinen Gruppen.

Hervorragend anmoderiert wurden die Songs von vier Mädels aus der 4. Klasse. Vielen Dank dafür! 😊

 

„Schnappi, das kleine Krododil“, „Das Rap-Huhn“ und „The lion sleeps tonight“ beschlossen schließlich das Minikonzert.
Es wurde kräftig applaudiert und die Kinder verdienen großes Lob für diese tolle Leistung.
Das war ein echter Hörgenuss und macht Lust auf mehr im neuen Schuljahr!

S. Heine-Groß


Bundesjugendspiele (Klasse 3-8)

Am Donnerstag, 22.06.2023 fanden die Bundesjugendspiele im  Frankenstadion in Heilbronn statt. Die Schüler der WHS konnten an diesem Tag ihr athletisches Können zeigen.
Der Wettkampf bestand aus einem Vierkampf: Sprint, Lauf, Sprung und Wurf. Es gab verschiedene Stationen, an denen die Lehrer der WHS die Maße und Zeiten abnehmen konnten.  Alle Schüler haben sich trotz der sehr hohen Temperaturen tapfer geschlagen und ihr Bestes gegeben.

Frau Kröner, die das Event organisiert hatte, und die Klassenlehrer waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Schüler, da viele Ehrenurkunden und Siegerurkunden dieses Jahr vergeben werden konnten.

Es war ein erlebnisreicher und toller Tag, da die WHS wieder die Möglichkeit hatte, etwas gemeinsam zu erleben und im Freien Sport zu treiben.

C. Del Genio


Theaterbesuch der Klasse 8b

Am 16.05.2023 waren wir in der BOXX, um uns gemeinsam das Theaterstück „Absprung“ anzuschauen. In dem Theaterstück geht es um zwei pakistanische Mädchen, die in London wohnen. Safa und Aisha sind beste Freundinnen, aber das Erwachsenwerden und das Leben in London bringt diese Freundschaft ins Wanken. Safa lebt ein modernes Leben, Aisha möchte sich mehr mit ihrer Religion und Kultur befassen. 

Das Thema war sehr spannend und wir konnten einige Parallelen zu Heilbronn entdecken. Die Mädchen hatten nämlich ständig mit Vorurteilen zu kämpfen und mussten herausfinden, wie sie ihr Leben am besten meistern können. Besonders gut hat uns gefallen, dass die beiden Schauspielerinnen so viel Text auswendig konnten und dem Publikum ausdrucksstark rübergebracht haben. Gut fanden wir auch die Musikauswahl und dass die Schauspielerinnen getanzt haben. Leider war das Theaterstück etwas lang und wir konnten uns am Ende nicht mehr so gut konzentrieren.

Nach dem Theaterbesuch durfte sich noch jeder etwas zum Essen holen und wir haben alle am Neckar zusammen gegessen. Der schöne Ausflug wurde mit einem leckeren Eis abgerundet.

 

(Zerda & Arife, Klasse 8b)


Jugend trainiert für Olympia Fußball (Klasse 5-6 der WRS)

Am Dienstag 25.04.2023 hatten 10 Jungs aus der Stufe 5 und 6 einen schönen Tag beim Fußballturnier in Frankenbach. Sie haben am bekannten Fußballturnier Jugend trainiert für Olympia teilgenommen. Die Schüler haben sich sehr tapfer geschlagen und haben am Ende den vierten Platz erreicht, von insgesamt sieben Mannschaften.

Die 10 Jungs haben gegen andere Schulmannschaften aus der Region gespielt. Die Gruppenspiele waren alle spannend. Die zwei ersten Spiele haben die Jungs unentschieden gespielt, zwei haben sie gewonnen und zwei leider verloren. Insgesamt haben sie 8 Punkte erreicht.

Die Werkrealschüler haben super als Team gespielt und haben ihr Bestes gegeben, um im Turnier eine Runde weiter zu kommen. Leider konnten sie nicht bis zum Finale in Berlin ankommen, aber nächstes Jahr möchte die Schülerschaft der WHS es wieder probieren.

Die zwei Trainerinnen waren Frau Omar und Frau Del Genio. Beide waren sehr zufrieden über das Engagement der Jungs. Die WHS Schüler haben ein tolles Ergebnis erreicht.

C. Del Genio


Wir sind Klimaretter!

Im März 2023 stellte Frau Bahar uns die Idee vor, am Projekt „Klimaretter“ teilzunehmen. Wir waren sofort interessiert etwas Gutes für das Klima zu tun und stimmten der Idee zu. In einigen Treffen sprachen wir über Nachhaltigkeit und den Klimaschutz. Im Fach Geographie bei Frau Cristiano griffen wir dieses wichtige Thema ebenfalls auf und lernten viel über Globalisierung und Fair Trade. Des Weiteren entwickelten wir in der Projektgruppe verschiedene Ideen, was wir alles tun können um gemeinsam das Klima zu schützen.

Wir entschieden uns dazu eine Woche lang die Pfandflaschen an der Wilhelm-Hauff-Schule zu sammeln. In der Woche vom 24. – 28. April 2023 sammelten wir in jeder Hofpause die Pfandflaschen unserer Mitschülerinnen und Mitschüler.

Unsere Aktion wurde gut angenommen und so konnten wir innerhalb von fünf Schultagen 382 Pfandflaschen sammeln. Diese brachten wir dann in den Einzelhandel zurück damit sie richtig recycelt werden können. Wir waren richtig erstaunt, wie viel Geld diese Woche eingebracht hatte.

Wir, die Projektgruppe, haben uns dazu entschieden den Erlös von 95,50€ auf 100€ aufzurunden und an UNICEF für das Projekt „Elfenbeinküste: Bildungschancen durch Recycling“  zu spenden. UNICEF setzt sich dafür ein, an der Elfenbeinküste durch richtiges Recycling das Müllproblem zu lösen und gleichzeitig aus den gewonnenen Materialien neue Klassenzimmer zu bauen.

Vielen Dank an alle, die ihre Flaschen gespendet haben.

 

(Projektgruppe „Klimaretter“ der Klasse 8b)


Ostergeschenke für die Kinderklinik Heilbronn

Die Schüler der WHS haben zu Ostern den Kindern des Kinderklinikums Heilbronn eine kleine Freude bereitet. Dieses Jahr haben die Erstklässler schöne Küken gebastelt. Die Zweitklässler haben tolle Osterkarten gebastelt und Wünsche geschrieben. Des Weiteren haben die Drittklässler Überraschungsfaltboxen mit Herzmotiven und Hasenmotiven erstellt. Außerdem haben sie Ostereierdeko gebastelt und mit schönen Botschaften versehen. Die WHS ist jedes Jahr sehr froh darüber, den Kindern des Klinikums ein kleines Lächeln an Ostern zu schenken.

C. Del Genio


Besuch einer Gemeinderätin in der Klasse 8b

Am Montag, 06.03.2023 war die Möglinger Gemeinderätin, Cristina Campos, zu Besuch an der Wilhelm-Hauff-Schule. Die Klasse 8b hatte zuvor im Gemeinschaftskundeunterricht über Lokalpolitik gesprochen und sich in der Theorie mit dem Gemeinderat, Bürgermeisteramt, Rathaus usw. beschäftigt. Dabei kamen immer wieder Fragen auf, die sie am Montag der jungen Gemeinderätin der Fraktion „Grüne Liste – Mensch und Umwelt“ stellen konnten. Die Schülerinnen und Schüler wollten beispielsweise wissen, wieso man sich dazu entscheidet Gemeinderätin zu werden und ob es bei den Sitzungen im Rathaus immer harmonisch abläuft.  Auch die gute Zusammenarbeit mit der Bürgermeisterin und die Verwirklichung neuer Projekte waren Thema in dieser Diskussionsrunde. Cristina Campos gelang es den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass es sich lohnt sich im Ehrenamt zu engagieren um politisch mitzuwirken und um etwas zu verändern!

 

(C. Cristiano)

Klasse mit der Gemeinderätin Cristina Campos (mittig)



Tag des offenen Schulhauses 2023

Am Dienstag 14.02.2023 fand der Tag des offenen Schulhauses in der Werkrealschule statt. Nach einer längeren Corona- Pause freuten sich die Schülerschaft und das Lehrerkollegium der Wilhelm-Hauff-Schule, wieder Eltern, zukünftigen Schülerinnen und Schüler und Interessierten die Schule zu zeigen.

 

Die Gäste hatten durch verschiedene Programmpunkte und Angebote die Möglichkeit die WHS Werkrealschule näher kennenzulernen. Das Angebot war dieses Jahr sehr breitgefächert. Bei den Schulhausführungen (durchgeführt von Zehntklässlern) konnte man einen ersten Eindruck über die Räumlichkeiten unserer Schule bekommen. Es wurden Buttons gebastelt und die 6er hatten ein Torwandschießen in der Gymnastikhalle organisiert. Auch der Schulsanitärdienst war in Aktion und zeigte den Gästen Erste-Hilfe Übungen. Des Weiteren kam der kreative Teil des Schulangebots zum Vorschein, da die Unterstufe Textil-, Papier- und Nähmaschinen- Workshops anbot. Das Werken, Experimentieren und das Forschen an der WHS konnte den Gästen in den verschiedenen Fachräumen gezeigt werden. Ein großes Highlight war dieses Jahr der neue Physikraum mit der modernen digitalen Tafel. Kleine Kochkurse in der Küche und ein Geschicklichkeitsparcours in der Sporthalle, waren weitere interessante Programmpunkte. Für das leibliche Wohl war durch die Schüler der neunten und zehnten Klassen gesorgt. Sie hatten das „Hauff-Café“ geöffnet mit Getränken und köstlichen Crêpes und Waffeln.

 

C. Del Genio / U. Knobloch


Die Zehntklässler beim VFB Lernzentrum

Am 02.02.2023 waren die 10er der WHS zu Gast beim VFB Stuttgart. 20 Schüler des sportlichen Zuges hatten die Ehre an einem eintägigen Workshop beim VFB Lernzentrum teilzunehmen.

Bestandteile des Workshops waren den Fußballverein VFB näher kennen zu lernen, eine Arenatour zu machen und über Themen wie Fairplay, Gewaltprävention und Zivilcourage zu sprechen. Anhand von verschiedenen Übungen, die die Kursleiter des VFB Lernzentrums für die Schüler vorbereitet hatten, konnten die Schüler ihre persönlichen Meinungen über das Thema Gewalt, Fairplay und Zivilcourage einbringen. Man konnte eine sehr interessierte Partizipation der Schüler erkennen und es machte ihnen sehr Spaß die verschiedenen Übungen mit den Klassenklammeraden zusammen zu bearbeiten. Nach einem theoretischen Teil durften die Schüler zum Schluss aktiv werden und eine Tour in der Mercedes- Benz Arena genießen. Die Schüler konnten die verschiedenen Fankurven im Stadium beobachten und zuletzt sogar in der Nähe des Fußballrasens stehen. Die Schüler und Lehrer der WHS haben den Tag in Stuttgart genießen können und waren sehr dankbar über die Gastfreundlichkeit und tolle Zusammenarbeit mit dem VFB Lernzentrums.

C. Del Genio

 


Eislauftag der WHS

Am Dienstag 20.01.2023 hatten wir einen schönen und erlebnisreichen Tag in der Heilbronner Eishalle.

 

Nach einer längeren Corona- Pause freuten sich die Schüler der Wilhelm-Hauff-Schule, wieder auf das Eis zu gehen, um Schlittschuh zu fahren.

Der Schlittschuhtag ist eine feste Tradition an der WHS und bereitet den Schülern und Lehrern immer einen riesen Spaß. Dieses Jahr waren wieder viele Klassenstufen mit dabei, darunter die Klassenstufe 3-7.

 

Die Kinder hatten sehr viel Freude auf dem Eis. Am Eislauftag durften die Schüler sogar dieses Mal nicht nur Schlittschuhfahren, sondern davor noch circa 30 Minuten ein Profitraining der Heilbronner Falken anschauen. Die Schüler konnten verschiedene Spielzüge der Sportler sehen. Des Weiteren haben die Falken verschiedene Schussübungen eingeübt. Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell die Profis mit den Schlittschuhen fuhren.

 

Die Kinder freuen sich schon sehr auf den nächsten Eislauftag.

C. Del Genio


Profisportler zu Gast an der WHS

Am 12.12.2022 waren die Heilbronner Falken und die SGBBM Bietigheimer Handballer zu Gast an der WHS. Wir hatten die Ehre, Tom Wolf (Profihandballer), Corey Mapes und Malte Krenzlin (Heilbronner Falken) in einem Interview über bestimmte Themenbereiche zu befragen. Teilgenommen hat der sportliche Zug der Klassenstufen 5-8.
Die Interviewrunde ging ca. eine Stunde lang und die Schüler hatten im Vorfeld mit den Sport- und Klassenlehrern mögliche Fragen notiert. Schön war zu sehen, dass die Schüler sehr viele interessante Fragen hatten und sehr neugierig waren etwas über die Eishockey- und Handballwelt zu lernen. Die Themenbereichen der Fragen waren: Respekt, Teamarbeit, Disziplin, für seine Träume arbeiten und kämpfen, mit Herausforderungen umgehen und Verantwortung übernehmen. Auch die Profisportler waren beeindruckt, wie interessiert und aufmerksam die Schüler waren.
Es war ein erlebnisreicher Tag, da dieses Event das erste Mal an der WHS stattgefunden hat. Es hat allen - Lehrern, Schulleitung, Schülern und Profis - riesigen Spaß bereitet. Wir freuen uns alle schon auf das nächste „Profisportlerevent.“

C. Del Genio


Weihnachtsgeschenke für das Kinderklinikum Heilbronn

Die Schüler wollten auch dieses Jahr den Kindern des Kinderklinikums Heilbronn eine kleine Freude zu Weihnachten bereiten. Seit einem Jahr sind die Schüler der WHS stets bemüht in der Weihnachtszeit Geschenke zu basteln. Dieses Jahr haben die Erstklässler schöne Wassermalbilder mit Schneemännermotiven gemalt. Die Zweitklässler haben tolle Weihnachtskarten gebastelt und Wünsche geschrieben. Des Weiteren haben die Drittklässler Überraschungsfaltboxen mit Nikolausmotiven und Schaukelpferden erstellt. Die Werkrealschüler der neunten Klasse haben sich sehr engagiert und Teelichter dekoriert und mit schönen Botschaften versehen. Die WHS ist jedes Jahr sehr froh darüber, den Kindern des Klinikums ein kleines Lächeln zu schenken.

C. Del Genio

 


Fußballturnier der Grundschule Kl. 3/4

 Am Dienstag 29.11.2022 hatten wir einen schönen Tag bei unserem Fußballturnier in Frankenbach. Wir haben den 6.Platz erreicht, von insgesamt 18 Mannschaften.

 

Wir haben super als Team gespielt. Unsere Trainer waren Frau Del Genio und Herr De Pizzol. Wir haben gegen anderen Schulmannschaften aus der Region gespielt. Die Gruppenspiele waren alle spannend. Das erste Spiel haben wir verloren, das zweite und dritte Spiel gewonnen und das letzte noch unentschieden gespielt. Insgesamt haben wir 9 Punkte erreicht. Es hat uns sehr gefallen, dass alle Teams sehr fair miteinander gespielt haben und alle sehr respektvoll miteinander umgegangen sind. Zusätzlich hatten wir einige Fans auf der Tribüne, die uns stark angefeuert haben wie unsere Eltern und Geschwister.

 

Das WHS Fußballteam hat ein tolles Ergebnis erreicht und wir sind als Mannschaftsteam sehr stolz auf uns. Leider konnten wir nicht bis zum Finale ankommen, aber nächstes Jahr wollen wir es wieder probieren.

Eindrücke des WHS-Fußballteams Grundschule

 


Mann liest vor

Am Freitag, 18.11., las der Heilbronner Polizeidirektor Herr Nürnberger im Rahmen von "Mann liest vor" der Klasse 3c der Wilhelm-Hauff-Schule Heilbronn eine spannende Geschichte vor. Das Buch "Schulhofschnüffler auf heißer Spur" handelt von Florian, der von älteren Jungs erpresst wird, für sie in der Schule zu klauen. Als er sich endlich seinen Klassenkameraden und der Lehrerin anvertraut, können sie den Tätern eine Falle stellen und sie überführen.
Die SchülerInnen der 3c hörten aufmerksam zu und HerrNürnberger musste anschließend noch viele Fragen zu den Themen Diebstahl, Verbrechen und Arbeit der Polizei beantworten.


Ausflug der 6a zu den Steelers Profis

Am 22.11.2022 gingen wir um 10.00Uhr gemeinsam mit unserem Klassenlehrer Herrn Bauer und Frau Del Genio in die Ege Trans Arena nach Bietigheim, um das Profitraining der Steelers anzuschauen. Wir sind dort morgens um 9.00Uhr mit dem Zug gefahren. Es war ein sehr interessanter Tag, da wir in Kontakt mit Profisportler kamen und einem exklusiven Training zuschauen konnten.

In der Eishalle gab es viele spannende Sachen zu sehen. Wir haben verschiedene Spielzüge der Sportler sehen können. Des Weiteren haben die Steelers Schussübungen gemacht. Am Ende haben sie sogar ein Trainingsabschlussspiel gespielt. Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell die Steelers mit den Schlittschuhen fuhren und wie stark deren Schüsse waren.  

Toll war es, dass wir am Ende auch noch die Möglichkeit hatten mit zwei Profis eine kleine Fragestunde zu machen. Die Spieler waren Renner und Stretch.

Die zwei Profis waren sehr nett und haben alle unsere Fragen beantwortet und uns sogar ein Autogramm gegeben.

Beeindruckend war es, dass wir sogar ein Gästegeschenk bekommen haben. Jeder der Klasse 6a hat ein Poster der Steelers und zusätzlich noch einen Sticker bekommen.

Am liebsten wären wir noch länger geblieben, aber um 12.00Uhr mussten wir leider schon zurück zum Bahnhof, um den Zug Richtung Heilbronn zu nehmen. Es war einfach ein sehr cooler Tag. Es hat uns allen riesigen Spaß gemacht.

 

 

(Eindrücke der Klasse 6a)


Experimenta-Ausflug der 3a

Am 25.10.2022 gingen wir um 9.20 Uhr gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Del Genio und unserer Mathelehrerin Frau Knobloch in die Experimenta. Wir sind morgens zu Fuß hin gelaufen. Es war ein sehr schöner sonniger Tag.
In der Experimenta gab es viele spannende Sachen zu sehen und wir durften an verschiedenen Stationen unterschiedliche interessante Sachen ausprobieren. Zum Beispiel durften wir auf dem Dach der Experimenta durch ein Teleskop die Sonnenfinsternis beobachten. In der Sonderausstellung zum Thema "Geschmack und Sinne" lernten wir wie z.B. Kleidung hergestellt wird oder wie bestimmte Gerichte entstehen. Außerdem haben wir gelernt wie wir Gerüche wahrnehmen.
Am liebsten wären wir noch länger geblieben, aber leider mussten wir um 12.30 uhr schon mit dem Bus zurück zur Schule fahren. Aber wir werden bestimmt nochmal dorthin gehen, denn es war ein sehr cooler Tag. Es hat uns allen risigen Spaß gemacht.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug in die Experimenta.

(Eindrücke der Klasse 3a)


Brotzeit Frühstück

Ab Montag, 26.09. gibt es wieder das brotZeit Frühstück für alle Kinder der Klassenstufen 1-6.
Es ist kostenlos und wir freuen uns über jedes Kind, welches zum Frühstücken in die Schule kommt.
Das Frühstück findet täglich ab 7.00 Uhr bis 7.45 Uhr in der Mensa der Schule statt. Viele leckere Speisen warten auf euch. Natürlich alles ohne Schweinefleisch!

Vielleicht sehen wir uns bald?
Liebe Grüße
C. Gärtner, Schulleitung


Einschulungsfeier unserer Erstklässler

Aufgeregt versammelten sich am Freitag, den 16.09.2022  knapp 60 Kinder mit ihren Familien in der Turnhalle der Wilhelm-Hauff-Schule in Heilbronn. Erwartungsvoll und nervös saßen die Kinder in den ersten Reihen und lauschten den Worten der Rektorin Frau Gärtner und ihrem Schulteam.

Nach einem wunderschön gestalteten Programm mit dem sehr gelungenen Theaterstück "Der Löwe, der nicht schreiben konnte" der Zweitklässler waren unsere neuen Erstklässler sehr beeindruckt. Um ihre neuen Mitschüler und die jeweilige Klassenlehrerin endlich kennenzulernen, ging es nun nach der Feier aufgeregt und gut gelaunt für die frischgebackenen Schulkinder mit ihren Klassentieren in ihr eigenes Klassenzimmer. Während dieser ersten Schulstunde konnten sich die Familienmitglieder bei Kaffee und Kuchen entspannen. Spielerisch lernten sich die Kinder untereinander kennen und durften zusammen mit ihren Familien nach der ersten Stunde Erinnerungsfotos von ihrem ersten Tag in der Schule machen.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Einschulungsfeier, die von vielen Klassen sowie Lehrerinnen und Lehrern kreativ und mit viel Mühe mitgestaltet wurde. Ein perfekter Start für die kommenden Tage und Wochen.

A. Kiefer-Luschenz / A. Hacioglu


Einschulungsfeier unserer Fünftklässler

Unsere Einschulung war am Dienstag, den 13.09.2022. Frau Gärtner ist unsere Schulleiterin und hat uns begrüßt. Auch unsere neuen Lehrer, Frau Halter und Frau Katzinger haben sich vorgestellt. Die 6a und 6b haben auf der Bühne etwas vorgeführt. Danach wurden wir auf die Bühne gerufen von unserer neuen Klassenlehrerin. Wir haben von den Schülern Luftballons mit Karten bekommen. Es war sehr aufregend. Auf dem Schulhof durften wir die Luftballons in die Luft steigen lassen und uns etwas dabei wünschen. Ich wünschte mir eine schöne Zeit mit der Klasse, gute Mitschüler und gute Lehrer. Danach sind wir in unser neues Klassenzimmer gegangen. Es war sehr groß. Unsere neuen Mitschüler sind sehr nett. Es war ein schöner Tag.

(Bünjamin und Ozan, Klasse 5a)